Unser Aktivitäten

Training

Unser Trainingstag ist der Mittwoch.
Das Training findet im SGZ - Sport- und Gesundheitszentrum Altenessen, auch bekannt unter dem Namen „Alte Badeanstalt“, statt.
Die Kinder / Jugendlichen trainieren in der Zeit von 18:45 - 19:45 Uhr, die Erwachsenen danach von 19:45 - 20:45 Uhr.

Geübt wird in allen Bereichen die zum Tauchsport gehören.
Das sind u.a. Ausdauer und Kondition, Schwimmtechnik, Apnoetechniken, Geräteübungen, etc.

Das Erwachsenentraining wird z.Zt. von fünf Übungsleitern in einem rollierenden System geleitet und verspricht so viel Abwechslung.

Tauchtreffs

In den Monaten April bis Oktober findet jeden ersten Sonntag im Monat ein Tauchtreff statt.
Getaucht wird dann in einem der nahegelegenen Seen.
Wir treffen uns i.d.R. gegen 11 Uhr am See. Die Tauchgruppenzusammenstellung findet dann individuell, aber nach den Richtlinien des VDST statt.

Nach dem Tauchen verbleiben wir noch in geselliger Runde am See und wenn es die Situation erlaubt, wird auch gegrillt.

Neben diesen, für einen Tauchverein üblichen Aktivitäten, finden sich immer wieder Vereinsmitglieder, die gemeinsam Tauchurlaube ans Rote Meer oder Mittelmeer unternehmen oder auch einfach nur mal ein Wochenende nach Holland fahren.

Sonstige Veranstaltungen

Dazu zählen u.a.
- Jugendwettbewerbe auf Vereins- und Verbandsebene
- Erste Hilfe / HLW - Weiterbildung
- Tauchausflüge an die Nordsee, ans Mittelmeer oder ans Rote Meer
- Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen (Stadtteilfeste) und an Umweltschutzmaßnahmen - Sommerfest
- Fackelwanderung zum Jahresabschluss

Über uns


Gegründet wurde unser Verein am 4. Dezember 1994.
Wir sind ein kleiner Verein mit z.Zt. 40 Mitgliedern und gehören zur Gruppe „Die Essener Tauchvereine“. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine Kooperation der sieben Tauchvereine aus Essen und wurde u.a. geschlossen, um sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung anzubieten. So können wir z.B. Tauchausbildung über diese Kooperation anbieten.
Wir legen großen Wert auf ein unkompliziertes und familiäres Umfeld.
Für uns ist die Öffentlichkeitsarbeit wichtig und wir engagieren uns auch für den Umweltschutz - z.B. beim Sauberzauber und natürlich auch beim umweltgerechten Tauchen.
Die aktive Ausübung des Tauchsports, die Weiterbildung in tauchsportlichen Themen und die vielen anderen Aktivitäten machen unseren Verein aus. Einen Verein, den jeder durch seine Aktivität mitgestalten und prägen kann.


Impressionen

Kontaktformular

Kontaktdaten:

  • Tauchfreunde Essen 1994 e.V.
    Humboldtstraße 13, 46236 Bottrop

  • +49.171.9959573

  • info@tauchfreunde-essen.de